MAGIM GmbH

Maßgeschneiderte Lösungen seit über 25 Jahren

MAGIM – das ist eine Wortschöpfung aus den jeweils ersten Buchstaben des Vor- und Familiennamens von Firmengründer Max Gimpl. Vor einem Vierteljahrhundert hat der heutige Senior-Chef und stellvertretende Geschäftsführer des 2004 in eine GmbH umfirmierten Handels- und Handwerksbetriebes an der Tuchmacherstraße in Aidenbach damit begonnen, Neu und Altbauten mit Rollladen, Jalousien und Fenster zu bestücken.

Schnell erschloss sich der gelernte Elektriker und Rollladenbaumeister einen großen Stamm zufriedener Kunden, wie das erfreuliche Ergebnis der perfekt funktionierenden Mund-zu-Mund-Werbung bis in die Gegenwart hinein beweist.

Beste Voraussetzung für Andreas Gimpl, in den florierenden väterlichen Betrieb einzusteigen. Als der Senior beruflich kürzertreten wollte, war für den Junior klar, die Zukunft des mit viel Ehrgeiz aufgebauten Unternehmen zu sichern. Die Abläufe und Zusammenhänge in der Firma waren dem gelernten Schreiner von der Mitarbeit in der Freizeit und während des Urlaubs bereits bestens bekannt. Im März 2010 verließ er seinen langjährigen Arbeitgeber – nach der Weiterqualifizierung zum Industriemeister Metall und zertifizierten Qualitätsmanagement-Auditor. 

„Ich bin Handwerker mit Leib und Seele“, begründet der frühere BMW-Werker den Schritt in die Selbstständigkeit. Seit 2014 trägt Andreas Gimpl als Geschäftsführer die Verantwortung in der MAGIM GmbH, weithin bekannter und anerkannter Spezialist für Fensterbau, Rollladen- und Sonnenschutztechnik.

Auch beruflich ist Andreas Gimpl, den seine Ehefrau Olga – Mutter der beiden Kinder – als Office Managerin tatkräftig unterstützt, stets auf dem neuesten Stand. Die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, unter anderem 2017 an einer RC 2-Einbruchsschutz-Schulung – sind für ihn und die zwei weiteren Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit.

„Alles maßangefertigt“, beschreibt die Spezialität des Unternehmens.
Der Schwerpunkt liegt auf der Lieferung und Montage von Fenstern und Garagentoren imUmkreis von rund 50 Kilometern, aber auch bis in den Großraum München, in den BayerischenWald und vereinzelt sogar bis nach Österreich. Im Neubaubereich sind es Komplett-Pakete einschließlich Insektenschutz, mit denen sich die MAGIM GmbH ihren sehr guten Ruf erworben hat. Von der Leistungsfähigkeit unserer Firma können sich Interessenten in der ständig aktualisierten Ausstellung während der Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung ein Bild machen.

Ein schöner Zufall hat sich für die MAGIM GmbH, 1993 als Einzelfirma in Aidenbach gegründet, zum 25-jährigen bestehen ergeben: die Verlegung des Unternehmenssitzes in die Nachbargemeinde Aldersbach, wo ein moderner praktischer Neubau mit lichtdurchfluteter Ausstellungsfläche, Büros und Lager samt Werkstatt geschaffen worden ist. In erster Linie Platznot am bisherigen Standort war der Anlass, sich nach einem geeigneten größeren Gewerbegrundstück umzusehen. Auf der Suche danach sind wir in Aldersbach – in der Hösamer Straße in unmittelbarer Nähe zur Knorr-Bremse – fündig geworden.

Nach dem Kauf der Fläche im Jahr 2016 war im Juli 2017 Baubeginn für die Immobilie in Holzständer-Bauweise unter Berücksichtigung der aktuellen umwelt- und energetischen Kriterien.

Mit Weitblick sorgt der Familienbetrieb MAGIM auch am neuen Standort für Durchblick bei den Kunden – sowohl bei der Produktauswahl als auch im wahrsten Sinn nach der professionellen Montage und fachgerechten Wartung von Fenstern, Rollläden, Jalousien und Wintergartenbeschattungen nach Herstellervorgaben.

Für Andreas Gimpl, der inzwischen eine 15-jährige Berufserfahrung auf diesem Sektor aufweist, und sein Team zählen an erster Stelle Service und Kundenzufriedenheit als Erfolgsgaranten.

Wir sind überzeugt: „So hat das sprichwörtliche Goldene Handwerk eine Zukunft“.

Wir sind überzeugt:
„So hat das sprichwörtliche Goldene Handwerk eine Zukunft“.